Wenn bereits Flüchtlinge aus der Ukraine von Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises aufgenommen wurden, sollte bitte das Ausländeramt über folgende Kontakte informiert werden:

Telefon: 03521 725-1717 oder per

E-Mail: auslaenderamt@kreis-meissen.de

Dabei sollten bitte die Personendaten der Aufgenommenen sowie die Anschrift und Kontaktdaten der Aufnehmenden mitgeteilt werden.

Zudem wird darum gebeten, dass sich diese Flüchtlinge beim Einwohnermeldeamt der Stadt bzw. Gemeinde des Aufenthaltsortes anmelden. Notwendig ist dies, um eine Anschrift zur Verfügung zu haben, an welche auch Informationen zum Aufenthaltsrecht übermittelt werden können.

Unterstützungsangebote zur Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine können mitgeteilt werden an:

Telefon: 03521 725-9355 oder per

E-Mail: auslaenderamt.unterbringung@kreis-meissen.de

Bitte unter Angabe folgender Informationen: Benennung eines Ansprechpartners, der Anschrift, der Anzahl der Unterbringungsplätze, Informationen zur Ausstattung, einer möglichen zeitlichen Begrenzung sowie ggf. entstehenden Kosten.

Mit Angeboten für Sachspenden werden Interessierte gebeten, sich an die bereits bestehenden Einrichtungen zu wenden. Geeignete Ansprechpartner sind die Kleiderkammern und Möbellager der Hilfsorganisationen, wie DRK, Diakonie und Malteser. Das Wissen und die Erfahrung bei den Hilfsorganisationen ermöglichen eine strukturierte Annahme und Weitergabe der Spenden.