Ämter, Ansprechpartner, Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten und Dokumente
Gemeindeverwaltung Schönfeld    Dokumente und Formulare
Zur Aufgabenteilung zwischen Gemeindeverwaltung und Verwaltungsgemeinschaft
Seit dem 01.02.2000 arbeiten die Gemeinden Lampertswalde (die Ortsteile der früher selbständigen Gemeinde Weißig a. R. gehören seit dem 1.1.2012 zu Lampertswalde) und Schönfeld im Rahmen einer Verwaltungsgemeinschaft zusammen. Die Gemeinde Schönfeld ist dabei erfüllende Gemeinde. Dies bedeutet, dass die Weisungsaufgaben wie Standesamt und Meldeamt, Pflichtaufgaben wie z. B. Finanzwesen, Bauverwaltung sowie die Geschäfte der laufenden Verwaltung zur Abarbeitung auf die erfüllende Gemeinde Schönfeld übergegangen sind. Dem Gesetz nach sind lediglich die freiwilligen Aufgaben, wie die Angelegenheiten des Feuerschutzes, Zivilschutzes, im kulturell-sportlich-sozialen Bereich, Bibliotheken, Jugendarbeit, Gebäudeverwaltung, öffentliche Einrichtungen und Dorfordnung, in der allgemeinen Verwaltung der jeweiligen Mitgliedgemeinde verblieben.
Weitergehende Informationen zu Verwaltungsdienstleistungen
Hier kann Ihnen das Service-Portal des Freistaats Sachsen und der sächsischen Kommunen
unter den Rubriken Lebenslagen, Verfahren und Dienstleistungen, Behördenwegweiser und Formulare/Online-Dienste möglicherweise weiterhelfen.
Onlinebeantragung von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister
Seit dem 1. September 2014 können Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister online im Internet beim Bundesamt für Justiz beantragt werden. Voraussetzung hierfür sind der elektronische Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion und ein Kartenlesegerät. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier:

Gemeindeverwaltung Lampertswalde
Ortrander Straße 2
01561 Lampertswalde
Tel.: 035248 / 81 229
Fax  035248 / 81 383
E-Mail: gemeinde.lampertswalde@freenet.de

Öffnungszeiten

Montag

08.00 - 11.30 Uhr

und

13.00 - 14.00 Uhr

Dienstag

08.00 - 11.30 Uhr

und

13.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch

geschlossen

Donnerstag

08.00 - 11.30 Uhr

und

13.00 - 14.30 Uhr

Freitag

08.00 - 10.00 Uhr

 

 

Bürgermeister

Herr Hoffmann

035248 / 81 229

Allgemeine Verwaltung/
Kommunale Einrichtung

Frau Kretzschmar
Herr Herzog

035248 / 81 229

nach oben

Gemeindeverwaltung Schönfeld
Straße der MTS 11
01561 Schönfeld
Tel.: 035248 / 834-0
Fax  035248 / 834 128
E-Mail: sekretariat@gemeinde-schoenfeld.de
Internet: www.gemeinde-schoenfeld.de

Öffnungszeiten

Montag

09.00 - 11.00 Uhr

und

13.00 - 15.00 Uhr

Dienstag

09.00 - 11.00 Uhr

und

13.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch

geschlossen

Donnerstag

09.00 - 11.00 Uhr

und

13.00 - 15.00 Uhr

Freitag

09.00 - 11.00 Uhr

 

 

Bürgermeister

Herr H.-J. Weigel

Tel.: 035248 / 834 101

Sekretariat

Frau S. Ruhland

Tel.: 035248 / 834 100
sekretariat@gemeinde-schoenfeld.de

Hauptamt

Frau K. Sulak

Tel.: 035248 / 834 107
Fax: 035248 / 834 128
hauptamt@gemeinde-schoenfeld.de

Standesamt

Frau M. Gabrisch
Frau S. Ruhland

Tel.: 035248 / 834 106
standesamt@gemeinde-schoenfeld.de

Meldeamt

Frau G. Frömmel

Tel.: 035248 / 834 105
meldeamt@gemeinde-schoenfeld.de

Bauverwaltung

Frau C. Niemz

Tel.: 035248 / 834 137
bauamt@gemeinde-schoenfeld.de

Liegenschaften

Herr M. Thiel

Tel.: 035248 / 834 137
liegenschaften@gemeinde-schoenfeld.de

Gewerbeamt

Frau G. Frömmel

Tel.: 035248 / 834 105
gewerbeamt@gemeinde-schoenfeld.de

Kämmerei

Frau E. Ekelmann

Tel.: 035248 / 834 102
kaemmerei@gemeinde-schoenfeld.de

Gemeindekasse

Frau K. Zenker
Frau B. Schäfer

Tel.: 035248 / 834 103
Tel.: 035248 / 834 104
gemeindekasse@gemeinde-schoenfeld.de

Steuern

Frau Ch. Hillebrand

Tel.: 035248 / 834 108
steueramt@gemeinde-schoenfeld.de

Buchhaltung

Frau M. Rügner

Tel.: 035248 / 834 103
haushalt@gemeinde-schoenfeld.de

Bürgerservice

amt24.Sachsen.de